Wo kannst Du in Schweden am besten die Mitternachtssonne erleben? Wir fanden für Dich den perfekten Stellplatz auf dem Berg Galtispuoda in der Nähe von Arjeplog. Das Naturschauspiel ist hier ab Juni für einen Monat nahe dem Polarkreis zu sehen.

Zwar befindet sich Arjeplog circa 60 Kilometer südlich des Polarkreises. Aber der Berggipfel des Galtispuoda liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel und bietet jedem einen atemberaubenden 360 Grad Ausblick auf die umliegende Landschaft. Die Mitternachtssonne ist hier zwischen dem 10. Juni und dem 3. Juli zu erleben.

Der Berg Galtispuoda ist ein Naturreservat, kurioserweise auch ein Skisportgebiet. Es gibt einen Schlepplift, der bei Schnee die Wintersportler auf den Berg bringt.

Der Stellplatz ist ein Plateau auf dem mehrere Fahrzeuge und Gespanne Platz finden. Auch für größere Mobile gibt es ausreichend Stellfläche. Die Anfahrt hat kurze steile Anstiege. Wir hatten mit unserem Sieben-Meter-Wohnmobil keine Probleme bei der Anfahrt.

Stellplatz Arjeplog

Der Stellplatz bietet einen gigantischen Blick; Du solltest unbedingt weiter auf den Gipfel laufen. Oben befindet sich ein riesiger Funkmast. Der mindert in keinem Fall die fantastische Aussicht.

Rund um Arjeplog befinden sich viele Seen und Wälder. Für einen Moment glaubst Du, in Finnland zu stehen.

Fakten zum Stellplatz Arjeplog

  • Standort: 66°06’48.0″N 17°56’38.4″E
  • keine Ver- und Entsorgung
  • kein Strom
  • Haustiere kein Problem
  • Trockentoiletten vorhanden
  • sehr guter Handyempfang
  • Arjeplog ist ca. 13 km entfernt, dort gibt es eine Touristinfo, Cafes, Supermarkt
  • Stellplatz-Boden ist geschottert

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Über mich

Sandra

Sandra

Hej, ich bin ein großer Fan von Skandinavien und liebe es jedes Jahr mit meinen Hunden für mehrere Wochen durch das Nordland zu reisen. Natürlich darf die Kamera dabei auch nicht fehlen, um die Erlebnisse für Euch festzuhalten. In diesem Blog möchte ich Euch Wanderungen und Reisetipps vorstellen, die wir bereits mit unseren Hunden gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!