Preikestolen Camping bietet als großer Campingplatz, die letzte offizielle Übernachtsmöglichkeit vor dem Wanderparkplatz zum Preikestolen. Ab diesem Campingplatz sind auf der kompletten Strecke Verbotsschilder für das “freie Camping” angebracht.

Bei unserer Anreise am späten Nachmittag im Mai war die Rezeption nicht besetzt. Ein kleines Schild an der Tür teilte uns mit, dass wir uns erst ab 19.00 Uhr anmelden könnten. Wie es in Skandinavien so üblich ist, durften wir uns trotzdem einfach einen der schönsten Plätze aussuchen. Der Platz war schon gut besucht, aber es gab noch ausreichend freie Stellplätze.

Abends konnten wir uns dann ganz einfach an der Rezeption anmelden. Auch die Hunde sind kein Problem auf dem Campingplatz und kosten keine Krone extra.

Die Stellplätze für Wohnmobile sind geschottert oder befinden auf einer Wiese. Die Plätze verfügen alle über einen Stromanschluss. Es gibt zusätzlich noch eine riesige Zeltwiese am Ende des Preikestolen Camping.

Preikestolen Camping

Der Platz liegt direkt an der Zufahrtsstraße zum Preikestolen, angrenzend gibt es eine große Pferdekoppel mit Islandpferden. Nachmittags fuhren noch einige Autos über die Straße zurück, über Nacht war es aber ruhig.

Wir waren am nächsten Morgen nicht die Einzigen, die um kurz vor 06.00 Uhr zum Wanderparkplatz Preikestoeln aufgebrochen sind. Es gibt auf dem Platz keine Schranken. Trotzdem sollte Rücksicht auf seine Mitcamper genommen werden, die noch ein wenig schlafen wollen.

In dem Gebäude der Rezeption gibt es ein kleines Restaurant mit warmen Mahlzeiten und einen kleinen Kiosk für den täglichen Bedarf oder um seine Wandervorräte aufzustocken.

In der Hauptsaison über die Sommermonate empfehlen wir dringend eine Reservierung, da der Platz dann aus allen Nähten bricht. In der Nebensaison empfanden wir eine Vorreservierung als nicht notwendig.

Fakten

  • Standort: 58°59’56.1″N 6°05’32.7″E
  • Hunde sind kostenfrei
  • Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile
  • ohne Reservierung im Mai noch ausreichend Stellplätze
  • WLAN vorhanden
  • kein Supermarkt in direkter Nähe, aber die Rezeption bietet Möglichkeiten für den kleinen Einkauf
  • Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten vorhanden
  • Strom vorhanden
  • Stellflächen sind geschottert oder auf Wiese
  • http://www.preikestolencamping.com/
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Über mich

Sandra

Hej, ich bin ein großer Fan von Skandinavien und liebe es jedes Jahr mit meinen Hunden für mehrere Wochen durch das Nordland zu reisen. Natürlich darf die Kamera dabei auch nicht fehlen, um die Erlebnisse für Euch festzuhalten. In diesem Blog möchte ich Euch Wanderungen und Reisetipps vorstellen, die wir bereits mit unseren Hunden gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!