Der Alptraum aller Tierbesitzer ist es, wenn seinem Hund etwas zustößt und er von einem Tierarzt behandelt werden muss. Wenn so ein Unfall auch noch im Urlaub im Ausland passiert, fühlt man sich schnell hilflos.

Wir waren in der waldreichen Region Dalarna unterwegs und hatten kaum Handyempfang. Google lieferte uns kaum brauchbare Ergebnisse von Tierärzten in der Umgebung. Teilweise gab es die angegeben Tierärzte nicht mehr. Die Tierarztpraxen schließen oft schon am frühen Nachmittag.

Zum Glück haben wir den Tipp bekommen nach Mora zum Distrikt Veterinarerna zu fahren. Dort sprachen die Tierärzte gutes Englisch und die Praxis hat 24-Stunden Notdienst. Pepper wurde dort super behandelt.

Aus dem Grund habe ich mich entschieden die Tierärzte der der schwedischen Organisation “Distrikts Veterinarerna” in einer PDF-Datei aufzulisten, die man dann für den Notfall immer ausgedruckt immer hat.

Über die Organisation “Distrikts Veterinarerna

Schweden ist geografisch in 21 Provinzen, ähnlich in Deutschland die Bundesländer, aufgeteilt.

Für jede Provinz in Schweden gibt es von der Organisation “Distrikt Veterinäre” zuständige Tierärzte, dies entspricht ca. 80 Standorte von Süd bis Nord mit rund 500 beschäftigen Tierärzten.

Die “Provinz-Tierärzte” sind Teil der schwedischen Landwirtschaftsbehörde und gewährleisten, dass das ganze Jahr über rund um die Uhr Zugang zu tierärztlichen Leistungen besteht.

In Jönköping befindet sich der Verwaltungssitz der Organisation.

Die Angaben der Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten sind alle ohne Gewähr. Die Praxen können vereinzelt längere Werktage haben. In der Regel gibt es auch eine Mittagspause. Dennoch haben die Praxen alle 24 Stunden Notdienst.

Andere Tierärzte

Es gibt auch neben den Tierärzten der Organisation “Distrikts Veterinarerna” noch viele andere Tierärzte und Kliniken in Schweden, diese sind u. a. über die Suchmaschine Google zu finden.

Diese Liste soll nur einen Anhaltspunkt bzw. einen Überblick für jede schwedische Provinz im Notfall verschaffen.

Quelle: distriktsveterinarerna.se

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Über mich

Sandra

Sandra

Hej, ich bin ein großer Fan von Skandinavien und liebe es jedes Jahr mit meinen Hunden für mehrere Wochen durch das Nordland zu reisen. Natürlich darf die Kamera dabei auch nicht fehlen, um die Erlebnisse für Euch festzuhalten. In diesem Blog möchte ich Euch Wanderungen und Reisetipps vorstellen, die wir bereits mit unseren Hunden gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!