Die Einreise mit deinem Hund von Deutschland nach Norwegen unterliegt festgelegten Einreisebestimmungen. Diese werden von der norwegischen Aufsichtsbehörde für Tiereinfuhr “Mattilsynet” vorgegeben. Anders als bei der Einreise in EU-Ländern gibt es hier den zusätzlichen Punkt Entwurmung zu beachten.

Heimtierausweis_Norwegen

Wie lauten die Einreisebestimmungen für deinen Hund nach Norwegen?

  • der blaue EU-Heimtierausweis muss mitgeführt werden
    Dieser wird von den niedergelassenen Tierärzten ausgestellt.
  • der Hund muss einen Mikrochip tragen, die Nummer des Chips muss unbedingt zur Identifikation im Heimtierausweis eingetragen sein. Eine deutlich erkennbare Tätowierung reicht nur bei Hunden aus, welche vor dem 3. Juli 2011 tätowiert wurden.
  • gültiger Impfschutz gegen Tollwut, dieser muss spätestens 21 Tage vor Grenzübertritt erfolgt sein
  • Entwurmung innerhalb von 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen mit einem praziquantelhaltigem Wirkstoff gegen Fuchsbandwurm “Echinococcus multilocularis”. Die Behandlung nimmt Euer Tierarzt in seiner Praxis vor und bescheinigt die Entwurmung mit Datum und Uhrzeit im EU-Heimtierausweis.
  • Alternative 28 Tage-Regelung zur Entwurmung Das bedeutet, der Hund wird zwei Mal innerhalb von 28 Tagen gegen den Fuchsbandwurm entwurmt, somit erhält die Entwurmung die Gültigkeit für weitere 28 Tage. Wenn Ihr in Norwegen unterwegs seid und länger als 28 Tage dort bleibt, muss die Behandlung vom dortigen Tierarzt wiederholt werden. Aus Kostengründen könnt Ihr die Tabletten auch aus Deutschland mitbringen.
  • pro Person dürfen höchstens 5 Hunde mitgeführt werden
    Es dürfen mehr als fünf Hunde transportiert werden, wenn die Tiere an Wettbewerben, Sportveranstaltungen, Ausstellungen teilnehmen oder für diese Veranstaltungen trainiert werden. Hier müssen die Hunde mindestens 6 Monate alt sein und es muss ein schriftlicher Nachweis vorliegen, der Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt.
  • der Hund muss beim Zoll angemeldet; Fahrt werden bei der Einreise auf die rote Fahrspur des Zolls und erledigt dort die Anmeldung Eures Vierbeiners
  • Verbotene Hunderassen in Norwegen: Pit Bull Terrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Tosa, Dogo Argentino, Tschechoslowakischer Wolfhund, sowie Mischlinge dieser Rassen und Mischlinge zwischen Hund und Wolf.

Tipp

Lasst vor der Einreise ins Ausland bei Eurem Hund die Chipnummer ablesen. Es kann vorkommen, dass der Hund den Mikrochip verliert oder nicht richtig funktioniert. Dann wird der Tierarzt dem Hund einen neuen Chip einsetzen.

Entwurmung Norwegen
Die Entwurmung für die Einreise nach Norwegen wird mit Datum und Uhrzeit eingetragen.

Einreise mit deinem Hund von Norwegen nach Finnland oder Schweden

Für die Weiterreise nach Schweden und Finnland müssen keine weitere Vorkehrungen getroffen werden. Finnland setzt auch die Entwurmung gegen Fuchsbandwurm voraus, diese hast Du aber bereits für deine Einreise nach Norwegen durchführen lassen. Je nach Reisedauer in Finnland musst Du hier auf die 28-Tage Regelung zurückgreifen.

Die Einreisebestimmungen für Haustiere werden bei Bedarf auf den Seiten der Norwegischen Landwirtschafstbehörde aktualisiert.

Bitte beachte: In Norwegen sollen die Hunde immer angeleint bleiben und die Hinterlassenschaften Deines Hundes sind stets zu entfernen.

Unsere Erfahrungen

Bisher sind wir die Fährverbindungen mit der DFDS Kopenhagen (DK) – Oslo (NO) und mit der Fjordline Hirtshals (DK) – Kristiansand (NO) gefahren. Am Hafengelände wurden wir jedes Mal gefragt, was wir mit uns transportieren und was wir in Norwegen vorhaben. Bei der Erwähnung der Hunde haben die Zollbeamten abgewunken und uns weiter zur Ausfahrt geschickt. Seitens der Norweger gab es also kein Interesse, die Hunde zu kontrollieren.

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]

Über mich

Sandra

Hej, ich bin ein großer Fan von Skandinavien und liebe es jedes Jahr mit meinen Hunden für mehrere Wochen durch das Nordland zu reisen. Natürlich darf die Kamera dabei auch nicht fehlen, um die Erlebnisse für Euch festzuhalten. In diesem Blog möchte ich Euch Wanderungen und Reisetipps vorstellen, die wir bereits mit unseren Hunden gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!